Bemerkenswert auf dem Areal des Mühlehofs ist der Spycher von 1691. Es ist ein ausgezeichneter, weitgehend im Originalzustand erhaltener Kantholz-Blockbau unter leicht geknicktem Satteldach. Auffallend sind der einprägsame Rundbogen bei der Eingangstüre sowie der Laubenkranz im Obergeschoss.

Weitere Eckdaten: Würfelfriese an den Laubenbrüstungen; Gut konturierte, mit Kerbschnitzerei und schwarz/roter Malerei. Die Tulpen als Verziermotiv sowie die Vogel- und Tannenfiguren bezeugen mit welch kindlicher Freude der Bauernkünstler am Werke war.

OG- und DG-Türen mit Kielbogen-Stürzen. Neben dem Mühlehof freistehendes, repräsentatives Exemplar des selten gewordenen älteren Konstruktionstyps dieser Baugattung.

Spycher-Renovation

Der Spycher wurde im Jahr 2017 umfassend renoviert, insbesondere wurde auch das bereits bestehende Holz-Schindeldach, sowie die Sandsteinblöcke als Fundament, originalgetreu  erneuert.

Der Spycher steht unter dem denkmalpflegerischen Schutz des Kantons Bern.